WAP-Seminar  16.-20.03.2019                                         (34. Arbeitstagung des Wildunger Arbeitskreises für Psychotherapie e.V.)


"Ach du liebe Zeit"

Lebenszeit  -  Zeit zum Leben

Inne Halten - gibt Innen Halt

In der Tanztherapeutischen Arbeit spielt Zeit eine zentrale Rolle. Bewegungen geschehen auf einer Zeit – Raum Achse und vermitteln darüber die Präsenz des Moments. Im Hier und Jetzt fliege ich durch den Raum, liege ich erschöpft am Boden, mache ich ärgerliche Schritte, juchze ich vor Freude oder krümme ich mich vor Schmerzen. In mich hinein geworfen, auf mich selbst zurück geworfen hilft mir mein Körper eine Idee oder Vorstellung von mir selbst zu schaffen. Von dem Menschen der ich bin, wenn ich aus dem Zeitrhythmus vertrauter Lebensabläufe heraus trete. Im Inne Halten und Wahrnehmen komme ich in Kontakt mit mir in diesem Augenblick und kann Sicherheit und Halt von Innen heraus empfinden.

In meinem Tanz – und körpertherapeutischen Seminar möchte ich dem neugierig kreativen Forschergeist in uns wecken, und über das Inne Halten von vorgelebten Zeit – und Rhythmusmustern Raum geben, den eigenen inneren Halt in sich zu entdecken, zu spielen mit Kraft, Energie und Raum, wahr zu nehmen, was kommt, wenn ich neue Bewegungsmuster ausprobiere, anhalte und neu starte, wenn ich meinem Leben eine andere Richtung gebe und die Zeit mein bester Freund wird. Ich möchte einladen auf die Suche nach dem nächsten Impuls zu gehen, Halt Kontakt und Grenzen zu spüren und mit Leichtigkeit und Freude das Sein in der Zeit zu genießen. Als Methoden verwende ich Aspekte des kreativen Tanzes, der Authentischen Bewegung und der achtsamen Körperarbeit, sowie kreativ – gestalterische Elemente des Life-Art-Prozess und der Gestaltungstherapie. 




Leitung:                Anne van den Boom

Ort:                        Bad Wildungen

Zeit:                       16. - 20. März 2019

Kontakt:   WAP    http://www.arbeitskreis-psychotherapie.de     

oder:           info@tanztherapie-van-den-boom.de                                              (Formular rechte Seite)